-- Anzeige --

Daimler-Chef legt Messlatte höher

29.10.2010 13:29 Uhr
Daimler-Chef legt Messlatte höher

Daimler schaltet noch einen Gang hoch und fährt mit Vollgas in Richtung Jahresende.

-- Anzeige --

Daimler schaltet noch einen Gang hoch und fährt mit Vollgas in Richtung Jahresende. Nach kräftigen Zuwächsen bei Gewinn, Umsatz und Absatz im dritten Quartal schraubte Konzern-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag die Erwartungen für 2010 bereits zum dritten Mal nach oben. Einen operativen Gewinn von mehr als sieben Milliarden Euro will der Manager nun 2010 einfahren. Nach neun Monaten waren es bereits 5,7 Milliarden Euro.

Auch für den Jahresschlussspurt zeigte sich Zetsche optimistisch: "Natürlich ist die Weltwirtschaft noch nicht wieder so stabil wie vor der Rezession, aber wir sind zuversichtlich, dass wir in unseren Märkten weiterhin erfolgreich sein werden." Von Juli bis September fuhr der Premiumhersteller eine Gewinn von 1,6 Milliarden Euro ein. Vor einem Jahr hatte sich der DAX-Konzern noch mit einem schmalen Nachsteuerergebnis von 56 Millionen Euro zufriedengeben müssen. Das operative Ergebnis vervielfachte sich auf 2,4 Milliarden Euro (2009: 470 Millionen Euro). Der Umsatz legte um 30 Prozent auf 25,1 Milliarden Euro zu.

Der weltweite Absatz von PKW und Lastwagen erhöhte sich um 23 Prozent auf 475.110 Fahrzeuge. Dabei profitierten die Stuttgarter nicht nur von der ungebrochenen Begeisterung der Chinesen für Luxuslimousinen und der Erholung des US-Marktes. Auch die Belebung auf den Lastwagenmärkten sorgte für Rückenwind. So steigerte nicht nur das Herzstück des Konzerns, die PKW-Sparte Mercedes-Benz Cars, operativen Gewinn, Umsatz und Absatz kräftig. Auch die Truck-Sparte verzeichnete nach schweren Monaten während der Krise einen starken Aufwärtstrend. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.