-- Anzeige --

Der Greif lässt Federn

11.10.2011 16:51 Uhr
Der Greif lässt Federn
Scania drosselt die Produktion vor allem in Södertälje

Scania spürt die Zurückhaltung der Kunden. Auswirkungen der Finanzkrise auf die reale Wirtschaft.

-- Anzeige --

Södertälje. Der LKW-Hersteller Scania will seine Produktion in Europa ab November drosseln. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Hintergrund sei die sinkende Nachfrage. Prozentual sollen gegenüber dem Ende des dritten Quartals zehn bis fünfzehn Prozent weniger Fahrzeuge produziert werden.

Den Unternehmensangaben zufolge haben die finanziellen Probleme Europas und der USA nun begonnen, direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft zu nehmen und zu einer Zurückhaltung der Kunden geführt.

Martin Lundstedt, Vizepräsident des Bereichs Vertrieb und Marketing, erklärte, es gebe nicht nur in Europa eine Abwärtsbewegung. Auch die Bestellungen aus dem Mittleren Osten seien ins Stocken geraten. In Lateinamerika hingegen sei die Nachfrage unverändert hoch.
 
Die Nachricht wirkte sich prompt auf die Werte der Automobilaktien aus und schickte die Notierungen von MAN und Volvo innerhalb weniger Minuten in den Keller. Die Nachfrage nach Lkw gilt generell als Frühindikator für die Wirtschaft. (nck/jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.