Der Logistik gehen die LKW-Fahrer aus

Fahrer-Job attraktiver gestalten (Foto: vb)

Speditionen und Handelsunternehmen in Norddeutschland schlagen Alarm: Es fehlen LKW-Fahrer.


Datum:
05.10.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Speditionen und Handelsunternehmen in Norddeutschland schlagen Alarm: Da nicht mehr genug LKW-Fahrer zur Verfügung stehen, müssen Lastwagen in ihren Depots bleiben, und die Versorgung von Industrie und Verbrauchern gerät ins Stocken. „Wir finden keine Fahrer mehr“, sagte Andreas Jedamzik, Vorstand des neuen Vereins Pro LKW. „Die guten Fahrer sind im Job, die anderen fahren uns die Lastwagen kaputt oder beschädigen die Ladung.“

Das Problem werde sich noch verschärfen, weil dem LKW-Verkehr in den kommenden Jahren 50 Prozent Wachstum vorhergesagt werde, und es ohnehin weniger junge Menschen gebe.

Der Verein möchte gemeinsam mit den Fahrern die Situation verbessern. In einem ersten Schritt sei die Ausbildungsvergütung erhöht und vereinheitlicht worden. Um den Fahrern auch höhere Löhne zahlen zu können, müssten jedoch auch die Frachtpreise steigen, argumentiert der Vereinsvorstand. „Transport ist in Deutschland zu billig, auch im Vergleich zu vielen anderen Ländern.“ Dass die Transportpreise wegen der Fahrerknappheit steigen dürften, war jüngst auch von der Bahn-Tochter Schenker zu hören. Um die Attraktivität des Berufs zu erhöhen, plant der Verein nun Aktivitäten wie Facebook-Seiten oder Kinowerbung. (Quelle: Die Welt; vb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.