-- Anzeige --

Der neue Mercedes Actros rollt an den Start

22.06.2011 09:55 Uhr
Der neue Mercedes Actros rollt an den Start
Doppelt attraktiv hält besser: Das LKW-fahrendes Model Janina Martig aus der Schweiz präsentierte den neuen Actros 

Der komplett neu entwickelte Actros ist mit sieben verschiedenen Kabinenvarianten zu haben. Fünf davon weisen einen ebenen Fahrerhausboden auf.

-- Anzeige --

Das ist er! Seit Jahren geistert der neue Actros als camouflageartig getarnter Prototyp durch die Gazetten: jetzt, nachdem diese Prototypen Millionen von Testkilometern und rund zwei Milliarden Euro Invest hinter  sich gelassen haben, sind sie ab 1.7. startklar. Dabei investierte Daimler nicht nur in Euro 6, sondern auch in optimierte Getriebe und einen komplett neuen Kabinenrohbau – den ersten, seit MAN im Jahre 2000 (!) den TGA präsentierte. Von Anfang an wird der neue Actros in Euro 6 verfügbar sein, womit er trotzdem sparsamer sein soll als der aktuelle Actros MP3.

Das ist vor allem der deutlich verbesserten Aerodynamik geschuldet, die den prinzipbedingt erwarteten Verbrauchsnachteil mehr als überkompensieren soll. Außerdem setzt Daimler auf ein neues Einspritzsystem, X-pulse genannt, sowie Abgasrückführung, -nachbehandlung und Partikelfilter. Der komplette Antriebsstrang feierte für die jeweiligen Länder spezifiziert schon vor einigen Jahren auf dem US-Markt und in Japan Premiere und gilt, inzwischen über 70.000 mal verkauft, als ausgereiftes Triebwerk.
 
Für den Unternehmer hat man außerdem die Laufleistung und Wartungsintervalle verlängert (1,2 Mio. km respektive 150.000 km) und in dem Zuge die Kosten des Servicevertrages „complete“ um bis zu sechs Prozent reduziert. Auch Fahrwerk, Lenkung  und Assistenzsysteme wurden weiter entwickelt. Gestartet wird mit den Sattelzugmaschinen und Pritschenwagen der Leistungsklassen zwischen 421 und 510 PS und sieben (langen) Kabinen, wovon fünf einen ebenen Boden haben.

>> Mehr im TRUCKER 8/2011!



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.