-- Anzeige --

Dieselpreis steigt weiter

10.08.2023 13:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mann betankt Lkw mit Diesel
Das Preisniveau an den Zapfsäulen ist laut ADAC seit Monaten deutlich überteuert, kritisiert der ADAC 
© Foto: Tempura/GettyImages

Innerhalb von nur vier Wochen hat sich der Diesel-Preis um zwölf Cent verteuert, ermittelte der ADAC.

-- Anzeige --

Wie die am Mittwoch veröffentliche ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, kostet ein Liter Diesel im bundesweiten Mittel zurzeit 1,749 Euro. Gegenüber der Vorwoche bedeutet dies einen Anstieg von 2,9 Cent. Gesunken ist hingegen der Benzinpreis, wenn auch nur geringfügig. Laut ADAC kostet ein Liter Super E10 im Schnitt 1,843 Euro und damit um 0,7 Cent weniger als vor Wochenfrist. Im Laufe der vergangenen vier Wochen hat sich Benzin damit um 4,8 Cent verteuert.

Die Preisdifferenz zwischen Super E10 und Diesel wird gleichzeitig immer geringer, zeigt die Auswertung: Mittlerweile beträgt der Unterschied zwischen den beiden Sorten nur noch 9,4 Cent. Noch Ende Mai lag die Preisdifferenz bei mehr als 23 Cent. Dieselkraftstoff wird um etwa 20 Cent je Liter niedriger besteuert als Benzin.

Der Ölpreis könne zwar als Preistreiber der jüngsten Teuerungswelle gesehen werden, im Vergleich zur Vorwoche sei der Preis für ein Barrel Brent-Öl jedoch nur noch moderat gestiegen, merkt der Automobilclub an. Der Euro-Dollar-Wechselkurs habe sich ebenfalls nur geringfügig verändert. „Der Preisanstieg bei Diesel ist auf dieser Grundlage kaum erklärbar“, kritisiert der ADAC. Allerdings habe die Heizölnachfrage in den letzten Tagen spürbar angezogen, was sich auch auf den Dieselpreis auswirke. „Wesentliches Problem ist allerdings, dass das Preisniveau an den Zapfsäulen seit Monaten deutlich überhöht ist“, so der ADAC.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.