-- Anzeige --

Einige Feinstaubdaten in Stuttgart womöglich falsch

26.06.2018 14:52 Uhr
Feinstaubalarm in Stuttgart
Mehrere Feinstaubmessungen in Stuttgart waren möglicherweise fehlerhaft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lino Mirgler

Wie verschiedene Medien berichten, müssen die Werte unter Umständen nach unten korrigiert werden. Grund ist ein starker Pollenflug, der das Ergebnis verfälscht haben könnte.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die von der Landesanstalt für Umwelt und Messungen erhobenen Feinstaubdaten am Neckartor in Stuttgart müssen nach Zeitungsangaben womöglich nach unten korrigiert werden. Verschiedene der erhobenen Daten seien als nicht völlig plausibel eingestuft worden, berichten die „Stuttgarter Zeitung” und die „Stuttgarter Nachrichten” (Dienstag) unter Berufung auf die Landesanstalt. Das könne Auswirkungen auf die bisher genannte Zahl der Tage haben, an denen der EU-Grenzwert für Partikel mit einer Größe bis zu zehn Mikrometer überschritten wurde.

Auf Nachfrage der Zeitungen erklärte die Landesanstalt den Angaben zufolge, es habe im Frühjahr eine Phase mit sehr vielen Pollen gegeben. Stutzig geworden sei man bei der Auswertung der Messfilter. Die Messstelle habe demnach quasi allergisch auf den Pollenflug reagiert, einige der Tagesmessungen könnten damit wertlos sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.