-- Anzeige --

Energienotstand in Portugal wegen Lkw-Fahrerstreik

12.08.2019 16:30 Uhr
Energienotstand in Portugal wegen Lkw-Fahrerstreik
Bereits wenige Stunden nach Start des Streiks sind viele Tankstellen in Portugal leergetankt
© Foto: NurPhoto/picture-alliance

Seit Mitternacht streiken die Lkw-Fahrer in Portugal. Weil viele Autofahrer aus Angst vor Treibstoffmangel bereits im Vorfeld ihre Fahrzeuge betankten, haben schon heute viele Tankstellen des Landes kein Benzin und keinen Diesel mehr.

-- Anzeige --

Lissabon. Wegen des unbefristeten Generalstreiks der portugiesischen Lkw-Fahrer, der um Mitternacht begann, hat das Land bereits heute den Energienotstand ausrufen müssen. Grund ist, dass viele Pkw-Fahrer aus Angst vor Treibstoffmangel bereits am Wochenende ihre Autos vollgetankt haben – nun haben viele Tankstellen im Land kein Benzin und keinen Diesel mehr, berichtet der Onlinedienst tagesschau.de. Der Treibstoffverkauf soll sich in den vergangenen Tagen nahezu verdoppelt haben, ist dort zu lesen. Aus diesem Grund würden ab heute nur noch 25 Liter Treibstoff pro Auto und 100 Liter pro Lkw verkauft. Transportunternehmen seien zudem verpflichtet, weiter mindestens 50 Prozent des Sprits an die Tankstellen auszuliefern.

Zum Ausstand aufgerufen haben zwei Fahrergewerkschaften: die Vertretung der Gefahrgutfahrer (SNMMP) und die unabhängige Vereinigung gewerblicher Fahrer (SIMM).  

Erst im April waren in Portugal die Fahrer von Gefahrgut-Lkw für ihre Forderung nach einer besseren Bezahlung in den Ausstand getreten (die VerkehrsRundschau berichtete). Durch die extreme Treibstoffknappheit an rund 2800 Tankstellen im gesamten Land musste die portugiesische Regierung kurz vor den Osterfeiertagen den Energienotstand ausrufen – eine Erfahrung, die nun bei den Verkehrsteilnehmern für Hamsterkäufe gesorgt hat. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.