-- Anzeige --

Erdbebenhilfe: Niedersachsen setzt Sonn- und Feiertagsfahrverbot aus

15.02.2023 11:44 Uhr | Lesezeit: 1 min
Erdbeben Türkei: eine zerstörte Straße mit eingefallenen Straßen
Nach dem verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei müssen Hilfsgüter so schnell wie möglich in die betroffenen Gebiete gelangen - Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot sollen dabei helfen
© Foto: picture alliance / AA | Sercan Kucuksahin

Niedersachsen hat aufgrund der aktuellen Notlage in Syrien und der Türkei eine Ausnahmegenehmigung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot erteilt.

-- Anzeige --

Das niedersächsische Verkehrsministerium hat aufgrund der aktuellen Notlage in Syrien und der Türkei eine Ausnahmegenehmigung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot erteilt, um gewerbliche Hilfstransporte in die vom Erdbeben betroffenen Gebieten zu beschleunigen. Diese gilt nach Angaben des Miniteriums bis einschließlich 30. April 2023. Eine ähnliche Regelung für Hilfstransporte für die Ukraine wurde vergangenes Jahr erlassen und Anfang Januar verlängert.

„Das schreckliche Erdbeben in Syrien und der Türkei hat ein unvorstellbares Maß an Leid und Zerstörung verursacht“, sagte Minister Olaf Lies. Dringend benötigte humanitäre Hilfsgüter müssten daher so schnell wie möglich in die betroffenen Gebiete gelangen. „Der uneingeschränkte Transport von Nahrung, warmer Kleidung und Medikamenten muss eine Selbstverständlichkeit sein", so Lies.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.