-- Anzeige --

EU: 2013 kommt Gesetzesvorschlag für CO2-Grenzwerte bei LKW

11.11.2011 12:03 Uhr
EU: 2013 kommt Gesetzesvorschlag für CO2-Grenzwerte bei LKW
Erste Studien wurden bereits betrieben (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/ dapd)

EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard hat für 2013 einen Gesetzesvorschlag angekündigt, mit dem der CO2-Ausstoß bei LKW ab 3,5 Tonnen begrenzt werden soll.

-- Anzeige --

EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard hat für 2013 einen Gesetzesvorschlag angekündigt, mit dem der CO2-Ausstoß bei LKW ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen begrenzt werden soll. „Die Arbeiten dazu haben begonnen, erste Gespräche mit Interessensvertretern führen wir bereits“, sagte Hedegaard heute während einer Aussprache vor dem Verkehrsausschuss des Europaparlaments.

Die Dänin sagte, dass nach PKW und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen nun Regelungen für schwere LKW nötig seien. 26 Prozent des CO2-Ausstoßes des gesamten europäischen Verkehrs würden von schweren LKW produziert. Auch diese Fahrzeuge müssten ihren Beitrag zum Erreichen der CO2-Ziele der EU erbringen.

Hedegaard wies jedoch auch darauf hin, dass man sehr wohl wisse, dass man nicht mit den gleichen Ansätzen wie bei PKW und leichten Nutzfahrzeugen bei den schweren LKW arbeiten könne. Das würde bei der Vorbereitung des Gesetzesvorschlages berücksichtigt. „Wir werden eine spezifische Strategie für die LKW erarbeiten“, sagte die Kommissarin. 

Erste Studien habe man in der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission bereits gemacht, Gespräche mit Interessensvertretern der LKW-Branche würden bereits geführt. (kw) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.