-- Anzeige --

Fahrerumfrage 2011 des ADAC

15.09.2011 10:56 Uhr
Fahrerumfrage 2011 des ADAC
Nervig: Baustellen soweit das Auge reicht (Foto: Philipp Guelland/ ddp)

Dauerbaustellen sind in diesem Jahr das Aufreger-Thema Nummer eins für LKW-Fahrer.

-- Anzeige --

Dauerbaustellen sind in diesem Jahr das Aufreger-Thema Nummer eins für LKW-Fahrer. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Fahrerbefragung des ADAC TruckService, die seit 2006 jeweils im Sommer die Stimmung in der Branche untersucht. An zweiter Stelle steht der Ärger über den Parkplatzmangel, der mit 30 Prozent fast jeden dritten Fahrer belastet. Erstmals gaben 20 Prozent der Befragten die Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer als drittstärkstes Sorgenthema an, gefolgt von Termindruck und Stau auf den Straßen. Im Vergleich zu 2010 hat die Belastung durch Dauerbaustellen markant zugenommen und beschäftigt aktuell 40,5 Prozent der LKW-Fahrer.

Das Thema Parkplatzmangel ist hingegen, trotz wachsender Transportvolumina, nicht mehr das Haupt-Aufreger-Thema. Im Vorjahr hatte sich noch die Mehrheit der LKW-Fahrer (37,1 Prozent) über den Mangel an Stellplätzen beklagt. Jedoch äußerten in diesem Jahr 7,5 Prozent der Befragten ihre Unzufriedenheit über den Zustand und das schlechte Preis-Leistungsverhältnis der Raststätten auf deutschen Autobahnen. Dieses Ergebnis verdeutlicht, dass nicht nur während der Arbeitszeit der Druck auf die Fahrer zunimmt, sondern auch abseits der Straße die Erholungsphase stark beeinträchtigt wird.

Trotz der hohen Belastung blicken die LKW-Fahrer wieder positiver in ihre eigene berufliche Zukunft. Während im vergangenen Jahr nur noch 43,9 Prozent der Befragten angaben, ihren Beruf in fünf Jahren sicher ausüben zu wollen, hat sich dieser Anteil 2011 wieder auf 68,5 Prozent gesteigert. Jeder vierte Fahrer ist hingegen unsicher, ob er dem Beruf mittelfristig noch nachgehen wird. (Quelle: ADAC TruckService; vb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.