FDP-Politiker Jung fordert mehr Lkw-Kontrollen durch Bund und Länder

Christian Jung, Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für Güterverkehr und Logistik, will mehr Lkw-Kontrollen durch Bund und Länder
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

In einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung wollte die FDP-Fraktion wissen, ob das Bundesamt für Güterverkehr bei seinen Straßenkontrollen mehr Delikte festgestellt hat. Nach der Antwort folgt nun die Forderung.


Datum:
13.08.2020
Autor:
John Aukenthaler
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Christian Jung, Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für Güterverkehr und Logistik, hat nach einer kleinen Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung mehr Lkw-Kontrollen durch Bund und Länder gefordert. Thema der Anfrage waren die Kontrollen im Güterverkehr durch das Bundesamt für Güterkraftverkehr (BAG) im ersten Halbjahr 2020 und die dabei festgestellten Verstöße. Die VerkehrsRundschau hat darüber bereits berichtet.

Jung dazu: „Auch wenn der Lkw-Verkehr in Deutschland in den vergangenen Wochen geschwankt hat, zeigen die Kontrollzahlen des Bundesamtes für Güterverkehr aus dem ersten Halbjahr 2020 deutlich, dass die Lkw-Kontrollen durch den Bund und die Bundesländer deutlich erhöht werden müssen.“ Bei der Zahl der beanstandeten Fahrzeuge und der Menge der Kontrollen sei zu sehen, dass es immer noch zu viele schwarze Schafe unter den Lkw-Fahrern gebe. Diese würden überhaupt keine Kontrollgeräte benutzen, Fahrerkarten/Schaublätter nicht benutzen oder vorlegen können sowie die Geräte nicht ordnungsgemäß benutzen können.

Die Dunkelziffer sei hier nach allen Rückmeldungen aus der Logistikbranche deutlich höher. Auch deshalb müssten die Bundesregierung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Kontrolldruck erhöhen. Denn müde Lkw-Fahrer seien mehr denn je ein Risiko für die Verkehrssicherheit, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle äußerst gering sei.

HASHTAG


#Sicherheit

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.