Das ist Fords fetter Pick-Up-Quader, der die Tonnageklassen über dem F-150 abdeckt und die Lücke zu den leichten F-Lkw (F-650 und F-750) schließt. Damit fährt der Super-Duty in den USA in etwa in dem Segment, das Iveco in Europa mit dem Daily bedient, wobei Anhänge- und Gesamtzuglast mit gut 14 respektive 18 Tonnen eher ins leichte Lkw-Segment hineinragen. Die 446 PS Leistung des 6,7-V8-Diesel ragen dagegen schon eher ins schwere Lkw-Segment hinein. In Dallas stellte Ford jetzt die neueste Version des Monster-Pick-Ups vor, der hubraummäßig eher bei Atego und Co. ankert: Wieder an Bord ist der erwähnte 6,7-Liter-V8-Power-Stroke-Diesel oder alternativ die beiden Benziner, die ihre Kraft aus einem 6,2-Liter-V8 oder 6,8-Liter-V10 schöpfen. Hybrid oder alternative Antriebe? No, Sir!
Große Schritte ging Ford dafür bei Rahmen und Karosserie: Der neue Unterbau soll 24 Mal (!) steifer sein als der des Vorgängers, und die neue mit Alu beplankte Hülle soll rostfrei sein und zusammen mit dem hochfesten Stahl gegenüber dem Vorgänger bis zu 170 Kilogramm Gewicht sparen.