-- Anzeige --

Gemeinsam leichte LKW bauen

18.03.2011 14:42 Uhr
Gemeinsam leichte LKW bauen
MAN und VW planen neue Modellfamilie (FOTO: MAN Pressefoto)

MAN und VW streben Zusammenarbeit im Nutzfahrzeugbereich an.

-- Anzeige --

Noch vor der geplanten Übernahme von MAN unter dem Dach von Volkswagen peilen sie Zusammenarbeit im Nutzfahrzeugbereich an. MAN denke über eine neue Generation leichter Lkw nach, die gemeinsam mit VW Nutzfahrzeuge entwickelt werden soll, sagte ein MAN-Sprecher am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Dazu werde ein Baukastensystem für leichte Lkw zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen erwogen. Laut "HAZ" sind die Gespräche weit fortgeschritten. Dennoch halte sich VW Nutzfahrzeuge auch noch andere Optionen offen. Bislang gibt es keine weitreichenden Überschneidungen zwischen den beiden Unternehmen. VW hält 30 Prozent an MAN und will den Konzern unter seinem Dach mit dem schwedischen Rivalen Scania fusionieren. An den Schweden hält VW bereits 71 Prozent der Stimmrechte. Auf Druck von VW hatten MAN und Scania bereits Gespräche über eine technische Zusammenarbeit aufgenommen, waren damit aber nicht so schnell vorangekommen wie in Wolfsburg erwartet. Zudem reden die beiden Unternehmen über eine Kapitalverflechtung.

Laut "HAZ" plant MAN bei der Kooperation mit VW Nutzfahrzeuge eine neue Modellfamilie, mit modularem Aufbau, der unterschiedliche Varianten für verschiedene Märkte unter beiden Marken zuließe. (vb/Quelle: Reuters)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.