-- Anzeige --

Genua-Überlebender will weiter Lkw fahren

22.08.2018 17:14 Uhr
Brücke Genua
Am 14. August war bei einem Unwetter ein Teil des vierspurigen, etwa 1200 Meter langen Polcevera-Viadukt in Genua eingestürzt
© Foto: Mauro Ujetto/NurPhoto/picture-alliance

Der Tscheche Martin Kucera will seiner Spedition und dem Beruf treu bleiben, obwohl er beim Einsturz der Morandi-Brücke rund 45 Meter in die Tiefe gefallen ist.

-- Anzeige --

Prag. Ein tschechischer Lkw-Fahrer, der den Brückeneinsturz im italienischen Genua überlebt hat, will weiter in seinem Beruf arbeiten. „Dieses Ereignis hatte mit dem Fahren und mit meinem Beruf nichts zu tun, das war schlicht ein Eingriff von oben“, sagte Martin Kucera am Mittwoch dem tschechischen Fernsehsender „CT“ bei seiner Entlassung aus dem Krankenhaus.

Kucera befand sich am 14. August mit einem neuen Lkw seiner Spedition auf der Morandi-Brücke, als diese plötzlich nachgab. „Die Fahrbahn hat sich gewellt, dann gab es einen Knall, und die Straße zerfiel in Stücke“, berichtete er. Dass er daraufhin in seiner Fahrerkabine 45 Meter in die Tiefe gefallen ist, habe er erst später aus dem Internet erfahren.

Navi hatte ihn auf die Brücke gelotst

Der Berufskraftfahrer fährt seit 1995 Lkw. Sein Navigationssystem habe ihn auf die Brücke gelenkt, obwohl er eine andere Route bevorzuge. Bei dem Unglück zog er sich drei Rippenbrüche und eine Verletzung der Lunge zu. „Nach dem, was mir passiert ist, könnte man sagen, dass mir nichts fehlt“, sagte der Überlebende.

Der Tscheche wurde zunächst in einer Klinik in Genua behandelt und dann nach Prag gebracht. Bei dem Einsturz des Polcevera-Viadukts kamen 43 Menschen ums Leben. Die Unglücksursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.