Grenzkontrollen sollen bis mindestens Mitte März bleiben

19.08.2026 08:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Grenzkontrolle_Bundespolizei
Die Kontrollen an den deutschen Außengrenzen sollen bis Mitte März verlängert werden
© Foto: Bundespolizei

Die Kontrollen an den deutschen Grenzen sollen bis Mitte März verlängert werden, kündigte Bundesinnenminister Dobrindt an.

Die Kontrollen an den deutschen Außengrenzen sollen um ein weiteres halbes Jahr bis Mitte März verlängert werden. Dies meldete Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) offiziell bei der EU-Kommission an, wie eine Ministeriumssprecherin bestätigte.
Zuvor hatte die „Bild“ berichtet. Die Entwicklungen an den europäischen Außengrenzen würden laut Dobrindt zeigen: „Das Zurückdrängen der illegalen Migration braucht weiterhin Kontrollen“.

Regelung bereits dreimal verlängert

Der Bundesinnenminister hatte den Schritt bereits Ende Juli angekündigt, als zeitweise Zehntausende Migranten die Grenze von Marokko in die spanische Exklave Ceuta in Nordafrika überquerten. Obwohl die Grenzen innerhalb der EU offen sein sollen, wird seit dem 16. September 2024 wieder an allen deutschen Außengrenzen kontrolliert. Die damalige Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte dies angeordnet, um die Zahl der unerlaubten Einreisen einzudämmen. Die Regelung wurde schon dreimal verlängert – zuletzt bis Mitte September 2026. Wenn die EU-Kommission nicht widerspricht, gilt die nächste Verlängerung um sechs Monate bis Mitte März 2027.

HASHTAG

#Grenzkontrollen


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.