-- Anzeige --

Größer LKW-Stellplatz Österreichs

22.12.2010 15:05 Uhr
Größer LKW-Stellplatz Österreichs
LKW-Stellplatzerweiterung bei Feistritz/Drau

In Kärnten wurde in diesem Jahr der größte LKW-Stellplatz Österreichs geschaffen.

-- Anzeige --

In Kärnten wurde in diesem Jahr der größte LKW-Stellplatz Österreichs geschaffen. Das teilte der österreichische Autobahnbetreiber Asfinag heute in einer Presseerklärung mit. Zu den bestehenden 250 LKW-Parkplätzen hat Asfinag in den Umbau des ehemaligen Amtsplatzes in Arnoldstein 3,3 Millionen Euro investiert und damit weitere 235 Stellflächen sowie zwei Sanitäreinheiten (eine davon mit Dusche) und einen Kommunikationsplatz mit Flugdach für die LKW-Fahrer errichtet. Nach Abschluss der Restarbeiten werden ab dem 22. Dezember 2010 alle 485 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Außerdem wurden an der Tauern Autobahn bei der Raststation Feistritz/Drau 46 neue LKW-Stellflächen errichtet. Im Zuge der Herstellung der Parkflächen wurden auch ein Rückhalte- und Absetzbecken errichtet sowie die komplette Parkplatzbeleuchtung erneuert. Die Baukosten beliefen sich auf 785.000 Euro. Die Bauarbeiten wurden in Feistritz/Drau mit Ende November 2010 abgeschlossen.

Insgesamt bedeutet das für das Bundesland Kärnten ein Plus von 281 zusätzlichen LKW-Parkmöglichkeiten. Das Rastplatzkonzept der Asfinag für Kärnten sieht vor, dass bis zum Jahr 2016 über 900 Stellplätze für LKW-Fahrer zur Verfügung stehen werden.

Nach Fertigstellung der neuen Rastplätze Hainbach Nord und Süd (A 1 West Autobahn) im Sommer dieses Jahres wurden gestern außerdem zwei weitere Rastplätze in Betrieb genommen: Der Rastplatz Murau Ost verfügt über 39 LKW-Stellplätze, der Rastplatz Murau West über ebenso viele. Die Gesamtkosten für den Neubau der Rastplätze Murau Ost und West liegt netto bei rund 7,8 Millionen Euro. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.