-- Anzeige --

Großbritannien will eine Mauer gegen Flüchtlinge

04.10.2016 08:00 Uhr
Großbritannien will eine Mauer gegen Flüchtlinge
Der Zaun in Calais soll durch eine Mauer ersetzt werden
© Foto: Chibane/Picture Alliance

Um Flüchtlinge davon abzuhalten, im nordfranzösischen Calais auf Lastwagen nach Großbritannien zu gelangen, soll der Hafenzubringer demnächst mit einer Mauer abgeschirmt werden.

-- Anzeige --

Das kündigte der britische Staatssekretär für Inneres, Robert Goodwill, bei einer Sitzung des Innenausschusses im britischen Parlament an. "Wir werden sehr bald damit anfangen, diese Mauer zu bauen. Wir haben die Zäune gemacht, jetzt kommt die Mauer", sagte er. Nach Angaben aus Paris hat London seit 2014 bereits 100 Millionen Euro für Sicherungsmaßnahmen am Hafen und am Ärmelkanaltunnel bereitgestellt.

Das ein Kilometer lange und vier Meter hohe Bauwerk soll das als "Dschungel von Calais" bekannte Flüchtlingslager von der Zufahrtsstraße abschirmen und rund 2,4 Millionen Euro kosten. Vereinbart wurde der Bau der Mauer bereits im März; die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein, teilte das britische Innenministerium mit.

Kritik kam vom britischen Logistikverband Road Haulage Association. Eine Sprecherin bezeichnete die Pläne der"Daily Mail" zufolge als"skandalöse Geldverschwendung". Das Problem verlagere sich lediglich entlang der Straße.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.