Hannover/Werlte. Der Aufliegerhersteller Krone hat gemeinsam mit LKW-Bauer MAN und Reifenproduzent Michelin einen besonders energieeffizienten 38-Tonnen-Lastzug entwickelt. Zugmaschine und Auflieger des Konzeptfahrzeugs verfügen laut Krone über eine verbesserte Aerodynamik und einen geringeren Reifenrollwiderstand. Zudem haben die Entwickler auf die dritte Trailerachse verzichtet, was den Sattelzug leichter macht und sich positiv auf CO-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch auswirken soll.
"Wir präsentieren gemeinsam mit unseren Partnern ein Fahrzeug, das sofort verfügbar ist und im Vergleich zu einem herkömmlichen Sattelzug 20 Prozent Kraftstoff sowie 20 Prozent CO2 pro Tonnenkilometer einspart", sagte Uwe Sasse, Geschäftsführer Konstruktion und Entwicklung bei Krone, im Rahmen der Fahrzeugpräsentation auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
Nach Angaben des Geschäftsführers ließen sich so bis zu 7500 Euro pro Jahr einsparen. Das Fahrzeug sei etwa zwölf Prozent teurer als ein herkömmlicher Dreiachser, womit die Amortisationszeit bei unter einem Jahr liege. Grundlage für das Konzept bilde der Umstand, dass Sattelzüge häufig nicht maximal beladen seien. (sv)