-- Anzeige --

IFO: Fuhrunternehmer optimistisch

02.03.2012 15:22 Uhr
IFO: Fuhrunternehmer optimistisch
Fuhrunternehmen optimistisch: An den Rampen
gibt es demnach wieder mehr zu tun

Die Fuhrunternehmen schauen optimistisch in die kommenden sechs Monate.

-- Anzeige --

Die Fuhrunternehmen schauen optimistisch in die kommenden sechs Monate. Das geht aus den Ergebnissen des Konjunkturtests des Instituts für Wirtschaftsforschung IFO für den Monat Februar hervor. Der Geschäftsklimaindikator für die Betriebe im Bereich Güterbeförderung im Straßenverkehr ist aufgrund „deutlich verbesserter Geschäftserwartungen“ gestiegen. Und das, obwohl die zweite Einflussgröße für den Indikator, die aktuelle Lage, erneut ungünstiger beurteilt wurde.

Die Firmen hätten in den vergangenen Monaten spürbare Umsatzrückgänge zu verkraften gehabt, heißt es in dem Bericht des IFO-Instituts. Für die nächste Zeit rechnet das Institut aber mit deutlichen Zuwächsen.

Überraschend beurteilen die Betriebe im Bereich Spedition (einschließlich Logistik) die wirtschaftliche Situation anders, nämlich deutlich skeptischer. So werden die Perspektiven für die nächsten sechs Monate merklich zurückhaltender beurteilt als im Monat zuvor. Der Klimaindikator gab von + 20 Prozentpunkten im Januar auf + 13 Prozentpunkte im Februar nach, befindet sich aber nach wie vor im positiven Bereich.
 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.