In Bayern rund um die Uhr Grenzkontrollen

Der Zoll wird von der bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt
© Foto: Picture Alliance/Roland Mühlanger

Bayerische Polizisten werden nun doch für Grenzkontrollen eingesetzt.


Datum:
09.01.2017
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Nach langem Hickhack hat der Bund ein Hilfsangebot aus Bayern angenommen. Seit Mitte Dezember gibt es Rund-um-die-Uhr-Kontrollen an drei Autobahn-Grenzübergängen zwischen Deutschland und Österreich: auf der A 3 bei Passau, der A 8 bei Salzburg und der A 93 bei Kufstein. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte: "Wenn Grenzkontrollen stattfinden, sollen sie richtig stattfinden."

Möglich wird das, weil bayerische Bereitschaftspolizisten die Bundespolizei unterstützen. Darauf verständigten sich Herrmann und Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Es bleibt nach Worten Herrmanns aber dabei, dass die Kontrollen stichprobenartig durchgeführt werden. Entscheidend sei, dass an den großen Übergängen eine Kontrolle rund um die Uhr sichergestellt werde. Das sei bisher nicht der Fall gewesen. Man wolle auch "möglichst viele andere Übergänge" im Blick haben.

Die Grenzkontrollen waren infolge der Flüchtlingskrise im vergangenen Jahr eingeführt worden. Auch wenn die Zahl der Flüchtlinge nur einen Bruchteil von damals beträgt, verteidigte Herrmann die Verstärkung der Kontrollen: "Das ist wichtig, um den Zustrom von illegaler Einreise weiter zu reduzieren." (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.