-- Anzeige --

Italien: Einheitliches Mautsystem geplant

25.01.2019 14:16 Uhr
Italien: Einheitliches Mautsystem geplant
Demncäsht soll es in Italien keine Mauterhöhung ohne Investitionen geben
© Foto: picture alliance / imageBROKER

Verkehrsminister Toninelli kündigte an, Mauterhöhungen nur noch daran zu koppeln, ob Investitionen auch tatsächlich getätigt worden sind.

-- Anzeige --

Rom. Verkehrsminister Danilo Toninelli plant eine radikale Änderung beim Mautsystem. Innerhalb der kommenden fünf Jahre soll das italienische Mautsystem revolutioniert werden. Mit dem Genua-Dekret habe man der Verkehrsregulierungsbehörde die Befugnis gegeben, die Mauterhöhungen analytisch bestimmen zu können. Damit sollen nur die Investitionen anerkannt werden, die wirklich getätigt worden sind. Mit Mauterhöhungen, die durch nie getätigte Investitionen begründet worden seien, sei somit Schluss. Bereits jetzt seien etliche Autobahnteilstücke bekannt, auf denen die Tarife bald zugunsten Reisender und Transporteure geändert werden würden.

Dazu Toninelli auf seinem Facebook-Kanal: „Nachdem wir die Mauterhöhungen blockiert haben, achten wir nun darauf, sie stufenweise über ein einheitliches Tarifsystem zu reduzieren, um der enormen Bereicherung durch die Konzessionsinhaber ein Ende zu setzen.“ (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.