Mit einer phantastischen Leistung setzte der deutsche MAN-Fahrer Jochen Hahn die Akzente in der zweiten Runde der Truck Race Europameisterschaft 2011. Auf dem Motodrom Santa Monica unweit der italienischen Adriaküste erwies sich Hahn an diesem Wochenende als unbezwingbarer Akteur, der sämtliche vier Rennen gewinnen konnte. Das übrigens als erster Fahrer, seitdem vor Beginn der letztjährigen Saison das Regelement neu gefasst wurde. Seitdem starten in den Rennen zwei und vier die acht Erstplazierten der Läufe eins und drei jeweils in umgekehrter Reihenfolge. Wer also im ersten (oder dritten) Rennen gewonnen hat, muss sieben Gegner überholen, um auch im darauf folgenden Lauf ganz vorne zu landen.
Hahn schaffte das Kunststück in beeindruckender Manier, auch alle Konkurrenten zollten dem Altensteiger viel Lob für seine überragende Leistung. Die wird noch unterstrichen durch die Tatsachen, dass Hahn in allen Rennen die jeweils schnellste Runde fuhr – und dass sämtliche Überholmanöver ohne Kollateralschäden über die Bühnen gingen. Was man vom Rest des Feldes nicht behaupten kann, da wurde kräftig geholzt mit der Folge, dass etliche Trucks im Kiesbett landeten oder vorzeitig in die Boxengasse zurückkehren mussten.
Hahn hat jetzt auch die Spitze des EM-Klassements übernommen, vor dem amtierenden Europameister Albacete und Markus Oestreich als bestem Renault-Piloten. Die nächste Runde findet in zwei Wochen in Albacete (Spanien) statt. (Richard Kienberger)
Jochen Hahn vierfacher Sieger
23.05.2011 16:14 Uhr

Mit einer phantastischen Leistung setzte der deutsche MAN-Fahrer Jochen Hahn die Akzente in der zweiten Runde der Truck Race Europameisterschaft 2011.