-- Anzeige --

Kamag entwickelt fahrerloses Transportkonzept

28.07.2017 14:27 Uhr
Kamag entwickelt fahrerloses Transportkonzept
Kamags E-Wiesel AVG bewegt sich ohne Fahrer
© Foto: Kamag

Beim vollelektrischen E-Wiesel AGV wird konsequent auf ein Fahrerhaus verzichtet. Belademöglichkeit von zwei Seiten.

-- Anzeige --

Ulm. Unter dem Namen E-Wiesel AVG hat Kamag sein neues fahrerloses Transportkonzept in Dienst gestellt. Anders als die Vorgängergeneration wurde hier auf das bisherige Fahrerhaus konsequent verzichtet. Deshalb kann der E-Wiesel von vorne und hinten mit bis zu 30 Tonnen vollautomatisch be- oder entladen werden. Zusätzlich spendierte der Hersteller dem vollelektrischen Fahrzeug ein neues Steuerungssystem für den fahrerlosen Begegnungsverkehr. Elektroantrieb und Steuerungstechnik sind zwischen den beiden lenkbaren Achsen unter dem Koffer verbaut. Trifft der E-Wiesel unterwegs auf Hindernisse, stoppt das Fahrzeug automatisch und setzt seine Fahrt fort, sobald der Weg wieder frei ist. Laserscanner und mechanische „Bumper tasten dafür die Umgebung ab. Geladen wird per Ladefinger während des Be- und Entladevorgangs. Der E-Wiesel kann vollautomatisch an Rampen andocken und seine Fracht von maximal 14 Paletten über einen Kettenforderantrieb selbstständig beladen. Zum Einsatz kommt der Kamag im Ulmer Werk der Uzin Utz AG, wo er zwischen zwei Produktionsstätten und  dem Zentrallager pendelt. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.