-- Anzeige --

Kögel bleibt in Burtenbach

02.03.2010 17:04 Uhr
Kögel bleibt in Burtenbach
Der Produktionsstandort Burtenbach bleibt erhalten.

Die Differenzen um die Immobilien des Kögel Stammwerks in Burtenbach bei Günzburg sind beigelegt.

-- Anzeige --

Burtenbach. Die Differenzen um die Immobilien des Kögel Stammwerks in Burtenbach bei Günzburg sind beigelegt. „In intensiven Verhandlungen haben wir uns mit den Altgesellschaftern und der Eigentümerbank Fortis Lease auf eine Lösung zur langfristigen Sicherung des Kögel-Standortes Burtenbach geeinigt“, gab Ulrich Humbaur, Inhaber des Trailerherstellers Kögel, bekannt. Zudem übernehmen die ehemaligen Eigentümer wieder eine Beteiligung am Unternehmen.

Die in der Nacht zum Montag getroffene Vereinbarung sieht vor, dass die Altgesellschafter um die Schöller-Metternich-Beteiligungen (SMB) eine Minderheitsbeteiligung an der Kögel Trailer GmbH & Co. KG eingehen. Die unternehmerische Führung bleibt bei Humbaur als Mehrheitsgesellschafter. Gleichzeitig erhält Humbaur die Möglichkeit, die Immobilien von der Fortis Lease zu einem bereits vereinbarten Kaufpreis zu erwerben. Diese Option wird Humbaur kurzfristig umsetzen. „Mein Bestreben war immer, den Kögel-Standort Burtenbach mit seinen hochqualifizierten Mitarbeitern und seinen modernen Produktionsanlagen zu sichern“, erklärte Ulrich Humbaur.

Für die Kunden, insbesondere aber für die mehr als 400 Mitarbeiter des Trailerherstellers schafft die Vereinbarung Sicherheit. Kögel Trailer werden auch künftig in Burtenbach gefertigt. Ulrich Humbaur betonte: „Jetzt können wir uns wieder auf unsere Kernkompetenz konzentrieren: technisch ausgereifte und innovative Trailer in bester Qualität zu entwickeln und zu fertigen.“ Hieronymus Graf Wolff Metternich sagte als Vertreter des neuen Minderheitsgesellschafters SMB: „Kögel soll auch künftig eine maßgebliche Rolle im europäischen Trailermarkt spielen.“ (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.