-- Anzeige --

Korridorsperrung für LKW im Ostalbkreis kommt noch 2010

09.08.2010 11:03 Uhr
Korridorsperrung für LKW im Ostalbkreis kommt noch 2010
Das Landratsamt Ostalbkreis will den Straßenraum zwischen Nördlingen, Dinkelsbühl und der Autobahn A 7 für LKW über zwölf Tonnen sperren (Foto: ddp/Timm Schamberger)

Voraussichtlich von Herbst an wird der Straßenraum zwischen Nördlingen, Dinkelsbühl und der Autobahn A 7 für LKW über zwölf Tonnen gesperrt.

-- Anzeige --

Aalen. Voraussichtlich von Herbst an wird die Korridorsperrung des gesamten Straßenraums zwischen Nördlingen, Dinkelsbühl und der Autobahn A 7 für LKW über zwölf Tonnen umgesetzt. Betroffen sind mehrere Straßen, darunter die B 29 und die L 1060.

„Die Sperrung kommt im zweiten Halbjahr 2010, das ist sicher", sagte der Landrat des Ostalbkreises, Klaus Pavel, dem Fachmagazin "VerkehrsRundschau". Alle Anhörungen beim Regierungspräsidium Stuttgart seien in der vergangenen Woche abgeschlossen worden. Das Landratsamt Ostalbkreis hatte zusammen mit der Kreisstadt Ellwangen (Jagst) die Korridorsperrung beantragt.

Die geplante Sperrung in Baden-Württemberg ist eine Folge der Sperrung der B 25 bei Dinkelsbühl auf bayerischer Seite. Am Montag hatte das Verwaltungsgericht in Ansbach bestätigt, dass das LKW-Verbot bei Dinkelsbühl rechtens ist. Der Landrat sieht nun keine andere Möglichkeit, um der Verdrängung des LKW-Verkehrs von der B 25 auf die B 29 sowie fünf weitere Nebenstrecken im Ostalbkreis entgegenzutreten. „Zu der Korridorsperrung gibt es keine Alternative", sagte Pavel, der sich politisch unter Zugzwang sieht. Die Sperrung der B 25 in Dinkelsbühl lehnt er ab, weil es sich seiner Meinung nach nicht um Mautausweichverkehr handelt. „Die Sperrung der B25 hätte man in Bayern nie genehmigen dürfen", so Pavel.

In einem Gutachten im Auftrag des ataatlichen Bauamts in Ansbach im April war der Verdrängungseffekt durch die Sperrung der B25 bei Dinkelsbühl mit etwa 250 Lkw pro Tag beziffert worden. Mit Protesten aus der Wirtschaft rechnet der Landrat nicht. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.