-- Anzeige --

Kraftfahrzeuge sind Exportschlager

09.03.2013 11:26 Uhr
Kraftfahrzeuge sind Exportschlager
Made in Germany ist weltweit begehrt
© Foto: Butch/Fotolia

Kraftwagen und Kraftwagenteile bleiben Deutschlands wichtigste Exportgüter.

-- Anzeige --

Im Jahr 2012 hatten diese Waren mit einem Wert von 190 Milliarden Euro und einem Anteil von 17,3 Prozent an den deutschen Gesamtexporten wie auch schon in den vergangenen Jahren einen großen Anteil aller exportierten Güter. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, haben sich die Kraftfahrzeugexporte im Jahr 2012 gegenüber dem Jahr 2011 um 2,4 Prozent erhöht.

Auf Rang zwei folgten Maschinen mit einem Anteil von 14,9 Prozent (163,6 Milliarden Euro) an den Gesamtexporten Deutschlands, chemische Erzeugnisse lagen mit einem Anteil von 9,5 Prozent (104,5 Milliarden Euro) auf Rang drei. Gegenüber dem Jahr 2011 stiegen damit die Ausfuhren von Maschinen um 0,3 Prozent und von chemischen Erzeugnissen um 2,9 Prozent an.

Importseitig waren im Jahr 2012 Erdöl und Erdgas mit einem Anteil von 10,7 Prozent (97,4 Milliarden Euro) an den Gesamteinfuhren auf Rang eins, gefolgt von Datenverarbeitungsgeräten, elektrischen und optischen Erzeugnisse mit einem Anteil von 9,6 Prozent (87,4 Milliarden Euro). Auf Rang drei lagen die Importe von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen mit einem Anteil von 9,3 Prozent (84,2 Milliarden Euro).

Detaillierte Ergebnisse der Einfuhr und Ausfuhr aller Güter können über die Datenbank des Statistischen Bundesamts abgerufen werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.