-- Anzeige --

Kraftstoff in Polen wieder teurer

09.11.2023 11:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mann betankt Lkw mit Diesel
Aktuell liegt der Dieselpreis in Polen bei 1,45 Euro pro Liter 
© Foto: Tempura/GettyImages

Nachdem Dumpingpreise vor den Wahlen in Polen zu verstärktem „Tank-Tourismus“ geführt hatten, haben sich die Kraftstoffpreise zuletzt wieder nach oben bewegt.

-- Anzeige --

Die Preise für Benzin und Diesel haben sich in Polen wieder auf dem Niveau vom September 2023 und der vorangegangenen Monate eingependelt. Vor den Parlamentswahlen Mitte Oktober hatte der mit einem Quasi-Monopol ausgestattete staatliche Ölkonzern Orlen massiv die Preise gesenkt – im Rahmen einer Aktion, die von den meisten Beobachtern als reines Wahlkampfmanöver eingeordnet worden war. Anfang Oktober mussten für einen Liter Kraftstoff nur etwa 6 Złoty (ca. 1,35 Euro) bezahlt werden.

Zwar hatte Orlen versichert, dieses Niveau auch mittelfristig halten zu wollen, doch Marktteilnehmer stellten sofort fest, dass es sich um reine Dumpingpreise handelte, die vielfach sogar unter den Großhandelspreisen lagen. Nach den Wahlen, die von der liberal-demokratischen Opposition gewonnen wurden, kam es denn auch rasch zu einer schrittweisen Teuerung.

Dennoch lohnt es sich nach wie vor, in Polen zu tanken. Dies hängt vor allem mit der im Vergleich zu Deutschland und den meisten anderen EU-Ländern recht geringen Mineralölsteuer zusammen. Aktuell liegen die Werte sowohl für Diesel als auch Benzin in Polen bei umgerechnet circa 1,45 Euro pro Liter. Nur in Malta ist es innerhalb der EU mit ca. 1,20 Euro pro Liter günstiger, Bulgarien liegt auf einem ähnlichen Niveau wie Polen. In sämtlichen anderen Ländern der Europäischen Union kostet Diesel deutlich mehr – am meisten in Finnland und Schweden mit derzeit über 2 Euro pro Liter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.