Der Bundesverband der Transportunternehmen BVT hat die Entscheidung der Bundesregierung zum Feldversuch für Lang-LKW begrüßt. Diese könnten aufgrund der höheren Zuladungskapazität zur Entlastung von LKW-Verkehren auf Autobahnen beitragen, so dass ihr Einsatz nicht nur ökonomische sondern auch ökologische Vorteile mit sich bringt. „Mehr Transportvolumen im einzelnen LKW bedeutet, dass Kraftstoffverbrauch und Co2-Emissionen je Transporteinheit sinken“, sagt Dagmar Wäscher, Vorsitzende des BVT. Erste Pilotversuche in Deutschland hätten gezeigt, dass Lang-LKW das gleiche Volumen mit rund 20 Prozent weniger Kraftstoff befördern könnten. Daher ist Wäscher der Meinung: „Lang-LKW sind die eigentlichen Ökolaster.“
Jedoch müssten dazu Lösungen für die Parkplatzproblematik auf Autobahnraststätten und anderen Parkflächen gelöst werden. (vb)
Lang-LKW sind die eigentlichen Ökolaster
15.11.2011 16:19 Uhr
Der Bundesverband der Transportunternehmen BVT hat die Entscheidung der Bundesregierung zum Feldversuch für Lang-LKW begrüßt.