-- Anzeige --

Lichttest: Viele Lkw weisen Mängel auf

28.07.2017 14:27 Uhr
Lichttest: Viele Lkw weisen Mängel auf
Viele Lkw haben zu tief oder zu hoch eingestellte Scheinwerfer
© Foto: ProMotor

Mehr als ein Drittel (36,6 Prozent) der Nutzfahrzeuge weist im Bereich Licht Mängel auf.

-- Anzeige --

Das kam beim Licht-Test 2015 für Nutzfahrzeuge der Deutschen Verkehrswacht DVW heraus. Ausgewertet wurden 11.103 Prüfberichte. Hauptmängel sind zu hoch (11,5 Prozent) oder zu tief (11,1 Prozent) eingestellte Scheinwerfer sowie fehlerhafte rückwärtige Beleuchtung (10,3 Prozent). Bei 4,4 Prozent der LKW und Busse war ein Hauptscheinwerfer vollständig ausgefallen, bei 1,2 Prozent sogar beide. Das Bremslicht funktionierte bei 4,4 Prozent der Fahrzeuge nicht richtig. Trotz allem fiel das Ergebnis des Tests besser als im Vorjahr aus. "Jeder Brummifahrer sollte sein Fahrzeuglicht regelmäßig überprüfen und Mängel umgehend beheben lassen. Der jährliche Licht-Test ist eine zuverlässige und überdies kostenfreie Kontrolle der relevanten Bestandteile", rät ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. "Die jährlichen Tests werden künftig überdies noch wichtiger für die Verkehrssicherheit, denn immer mehr Autos mit technisch hochgerüsteten Lichtsystemen fahren auf unseren Straßen. Diese erfordern zukünftig unter Sicherheitsaspekten einen deutlich anspruchsvolleren Service."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.