-- Anzeige --

LKW-Kontrolle: Polizei besorgt

14.10.2010 13:19 Uhr
LKW-Kontrolle: Polizei besorgt
LKW-Kontrolle an der A7

Schwerste technische Mängel, Nichteinhaltung der Ruhezeiten und illegale Beschäftigung wurden bei einer Kontrolle an der A7 festgestellt.

-- Anzeige --

Schwerste technische Mängel an den Fahrzeugen, Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, illegale Beschäftigung und Verstoß gegen das deutsche Waffengesetz: Das ist das Deliktspektrum einer LKW-Schwerpunktkontrolle, die am Dienstag auf der Autobahn 7 im Bereich der Raststätte Allertal durchgeführt wurde. Insgesamt 70 Beamte von Polizei, Zoll, BAG, Mitarbeiter der Gewerbeaufsicht und auch Feldjäger der Bundeswehr wirkten an er sechsstündigen Aktion mit. 88 Fahrzeuge und ihre Fahrer wurden aus dem laufenden Verkehr herausgewunken und näher kontrolliert.

"Die Beanstandungsquote ist zum wiederholten Mal besorgniserrend hoch", fasste der Einsatzleiter, Polizeihauptkommissar Oliver Kues, das Ergebnis zusammen. Was der Polizei besonderes Kopfzerbrechen bereite seien die "zum Teil ganz massiven technischen Mängel an den Fahrzeugen", so Kues. Etlichen Fahrern wurde daher noch an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt, um die Mängel zu beseitigen oder beheben zu lassen. Einen weiteren Deliktschwerpunkt stellten die Verstöße gegen die Ladungssicherung und die Lenk- und Ruhezeiten dar. So kassierten die BAG-Beamten an Ort und Stelle 5.800 Euro an Sicherheitsleistungen für entsprechende Verstöße ein. Zu den im Wortsinne herausragenden Fällen gehörte die Untersagung der Weiterfahrt an den Chauffeur eines niederländischen Schwerlasttransporters aufgrund eines schadhaften Reifens. Auf dem Auflieger stand eine ausgemusterte Bundeswehr-Panzerhaubitze. Der Fahrer musste den Reifen vor Ort wechseln. Im Fall eines rumänischen Lkw war ein Reifen derart mitgenommen, dass bereits die Lauffläche der Karkasse zum Vorschein kam. In einem anderen Fall machte sich ein rumänischer LKW-Fahrer bei der Polizei unbeliebt, als er der Aufforderung der Beamten, die Fahrzeugverplombung zu lösen, mit einem Butterflymesser nachkam. Als die Beamten das sahen, zögerten sie nicht lange. Gegen den Rumänen wird ein Strafverfahren wegen des illegalen Waffenbesitzes eingeleitet, da solche Messer in Deutschland verboten sind. Der Fahrer eines Klein-LKW (3,5 Tonnen) hatte gleich mehrfach "gepunktet". So war das mit Frischgemüse beladene Fahrzeug nicht nur um knapp 40 Prozent überladen. Der Fahrer war auch Hartz-IV-Empfänger und ging somit einer illegalen Beschäftigung nach. Ihm droht unter anderem ein Bußgeld von 500 Euro. (vr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.