-- Anzeige --

Lkw-Maut: BLV befürchtet Insolvenzgefahr in der Transport-Branche

06.09.2023 13:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw-Maut Schilder Maut und Autobahn
Mitte September geht der Gesetzesentwurf zur Mauterhöhung voraussichtlich in die erste Lesung im Bundestag
© Foto: WoGi/AdobeStock

Wie andere Transport- und Logistikverbände, spricht sich nun auch der Bundesverband Logistik & Verkehr gegen die geplante Lkw-Maut-Erhöhung aus - es drohen Hyperinflation und Insolvenzgefahr.

-- Anzeige --

In einem öffentlichen Brief warnt der Bundesverband Logistik & Verkehr (BLV-pro) vor den Auswirkungen der geplanten Mauterhöhung zum 1. Dezember "um 83 Prozent". Die Situation in der Transport- und
Logistikbranche werde zunehmend desolater, und die Folgen dieser Maßnahme seien verheerend, heißt es weiter. Vorstandsvorsitzender des BLV, Konstantin Popov, und Vorstandssprecher Thomas Hansche fordern deshalb ein Überdenken der geplanten Mauterhöhung. Und damit sind sie nicht allein: Auch andere Transport- und Logistikverbände befürchten massive Folgen für ihre Branche und ihre Kunden.

Ebenfalls sind sich alle einig: Besonders betroffen sind mittelständische Unternehmen im Transport- und Logistiksektor. Der BLV schreibt in seiner Stellungnahme: "Die drastischen Mehrkosten durch die Mauterhöhung werden viele dieser Unternehmen in die Insolvenz treiben, was nicht nur Arbeitsplätze gefährdet, sondern auch die Versorgungssicherheit für die gesamte Bevölkerung beeinträchtigt."


""

fügt Popov hinzu



""

meint Thomas Hansche


BLV-Vorstandsmitglied und Inhaber der Beständig Transport und Logistik, Daniel Beständig, rechnete die Mautkosten für sein Unternehmen schon mal aus: „Mal eine Zahl: 335.000 Euro. Das sind die Mehrkosten durch die Mauterhöhung, die alleine in unserem Unternehmen pro Jahr entstehen - bei gleicher Laufleistung."
Auch Spediteur Willi Kellershohn hat zusammen mit der VerkehrsRundschau ausgerechnet, was auf ihn zukommt. Mehr dazu lesen Sie hier.


""

Schriftführerin im Vorstand des BLV-pro, Bärbel Karnik


Am Montag, 18. September, geht der Gesetzentwurf zur Mauterhöhung voraussichtlich in die erste Lesung des Bundestages. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.