LKW-Parkplätze: Notstand an der Rhönautobahn

Volle Parkplätze sind für viele LKW-Fahrer leider Alltag
© Foto: picture alliance/McPhoto

Die LKW-Parkplatznot an der Rhönautobahn dürfte sich im kommenden Jahr noch weiter verschärfen, meldete die Mainpost.


Datum:
30.12.2014
Autor:
Martin Orthuber

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


2015 werden auch die Parkmöglichkeiten an der Klöffelsbergbrücke gesperrt, da diese während der Brückensanierung für Baumaßnahmen vereinnahmt werden. Der Ausbau der Rastanlagen Rhön und Riedener Wald hat das Problem offensichtlich nicht gelöst. Die Parkbuchten entlang der B287 zwischen der Autobahnanschlussstelle und Hammelburg sind beinahe in jeder Nacht überfüllt. Laut der jüngsten Zählung gibt es zwischen Hammelburg und der Landesgrenze nach Hessen 222 ausgewiesene LKW-Parkplätze. Allerdings wurden in diesem Abschnitt zum Erhebungszeitpunkt 295 LKW abgestellt. Mehr als 70 LKW-Fahrer müssen also regelmäßig auf Flächen parken, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, um ihre Ruhepausen einhalten zu können.

Häufig entstehen dabei Situationen, die verkehrsgefährdend sind. Zwischen Hammelburg und dem Kreuz Biebelried sieht es nicht ganz so dramatisch aus, allerdings sind auch hier nicht ausreichend Parkplätze vorhanden. In den kommenden Jahren sollen daher in beiden Fahrtrichtungen jeweils drei Parkplätze à 40 Stellflächen inklusive Toilettenanlagen gebaut werden, insgesamt also 240 LKW-Stellplätze. Die Planungen dafür sind allerdings noch ganz am Anfang.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.