MAN-Mitarbeiter bekommen mehr Geld

Positive Zahlen: Auch MAN verzeichnet einen steigenden Auftragseingang

Die Tarifgehälter der 22.000 MAN-Mitarbeiter in Deutschland steigen um 2,7 Prozent.


Datum:
25.11.2010
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Darüber werden sich die MAN-Mitarbeiter freuen: Die bayrische LKW-Schmiede zieht ihre geplante Tariferhöhung für 2011 vor. Die Tarifgehälter der rund 22.000 Mitarbeiter in Deutschland werden bereits zum 1. Februar 2011 um 2,7 Prozent erhöht. Ursprünglich war dies erst für April nächsten Jahres vorgesehen. "MAN ist auf einem guten und stabilen Weg der wirtschaftlichen Erholung", erklärt Jörg Schwitalla, Personalverstand der MAN SE. "Unsere Mitarbeiter haben bewiesen, dass sie mit Herzblut dabei sind. Viele von ihnen sind uns seit Jahren treu verbunden und leisten hervorragende Arbeit. Da halten wir es für fair, die flexiblen Möglichkeiten des Tarifabschlusses zu nutzen und sie nun auch am Aufschwung zu beteiligen", betont er.

MAN hatte bis zum Herbst das Instrument der Kurzarbeit genutzt, trotz starker Nachfrageeinbrüche vor allem im Nutzfahrzeugsegment jedoch auf Entlassungen verzichtet. In den ersten drei Quartalen konnte MAN den Auftragseingang um 52 Prozent und den Umsatz um 20 Prozent steigern. Für das Gesamtjahr 2010 wird ebenfalls mit einem um 20 Prozent höheren Umsatz gerechnet. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.