-- Anzeige --

Mega-Streik: Kein Lkw-Andrang am Sonntag trotz Kontrollverzicht

27.03.2023 14:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw auf nasser Straße
Trotz des Streiks am Montag, waren auf den Autobahnen nicht mehr Lkw unterwegs als an anderen Sonntagen
© Foto: iStock/Henadzi Pechan

Fast alle Bundesländer hatten das Sonntags-Fahrverbot für Lkw aufgrund des bundesweiten Streiks im Nahverkehr, der Autobahn GmbH und mehr aufgehoben. Die Polizei wollte nicht kontrollieren. Trotzdem kam es Polizeischätzungen nach nicht zu mehr Lkw-Verkehr.

-- Anzeige --

Der kurzfristige Verzicht auf Kontrollen des Lkw-Sonntagsfahrverbotes hat nach Polizeieinschätzungen zu keinem erhöhten Verkehrsaufkommen geführt. Die Leitstellen der Polizei in Bielefeld, Münster und Düsseldorf, die für Autobahnabschnitte zuständig sind, berichteten auf Anfrage von einem typischen Sonntag. Die Leitstelle der Kölner Polizei machte dazu keine Angaben. "Es ist nicht mehr als sonst", sagte ein Sprecherin der Polizei Düsseldorf und fügte hinzu: "Sehr ruhig, ein typischer Sonntag". Ähnlicher äußerten sich Sprecher der Polizei Bielefeld und Münster und weitere.

Der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen hatte zuvor erklärt, dass der Kontrollverzicht am Sonntag für die Branche sehr, sehr spät gekommen sei. Das sagte der stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbandes VVWL NRW, Marcus Hover, mit Verweis auf die bereits zuvor erfolgte Dispo der Spediteure. Ein weiteres Problem sei, dass am Sonntag in der Regel keine Empfänger für Waren etwa an Handelsfilialen bereitstünden. Zudem hätten viele Fahrer ihr Budget für Lenkzeiten für diese Woche aufgebraucht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.