-- Anzeige --

Südkorea: Lkw-Fahrer kehren an die Arbeit zurück

09.12.2022 13:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tankcontainer, Chemielogistik
Für die Lkw-Fahrer aus der Stahl- und Petrochemiebranche hatte Südkoreas Regierung eine „Rückkehr zur Arbeit“-Verfügung erlassen (Symbolbild)
© Foto: Huangyifei/istockphotos.com

In Südkorea geht ein zweiwöchiger Streik der Lastwagenfahrer zu Ende, zuvor hatte die Regierung bereits eine „Rückkehr zur Arbeit“-Verfügung erlassen.

-- Anzeige --

Südkoreas Lastwagenfahrer haben das Ende ihres landesweiten Streiks beschlossen. Wie die Nachrichtenagentur Yonhap am Freitag, 9. Dezember, berichtete, sprachen sich einer Abstimmung der Gewerkschaft 62 Prozent der Mitglieder für ein Ende des Ausstands aus. Am 24. November hatten Zehntausende Lkw-Fahrer einen Generalstreik begonnen, um die Ausweitung eines Frachttarifsystems zu fordern, das Mindestlöhne garantiert.

Die Regierung hatte bereits am Donnerstag eine sogenannte „Rückkehr zur Arbeit“-Verfügung gegen sämtliche Lkw-Fahrer aus der Stahl- und Petrochemiebranche angewiesen. Begründet wurde die seltene Maßnahme mit schwerwiegenden Schäden für die Wirtschaft und die Gefahr für wichtige Lieferketten. Der Streik hat laut Regierungsangaben von Beginn der Woche bereits Verluste von über umgerechnet 2,5 Milliarden Euro verursacht. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.