-- Anzeige --

Mehr als 400 neue Lkw-Parkplätze an Autobahnen in Thüringen geplant

03.08.2020 17:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw-Parkplätze, Rastanlage
In Thüringen fehlen derzeit nach Ministeriumsangaben 942 Parkplätze für den Schwerlastverkehr (Symbolbild)
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/picture-alliance

Den Planungen zufolge kommt an der Autobahn A 4 Eisenach-Dresden die größte Zahl neuer Parkplätze für Lastwagen hinzu. Aber auch an der Südharzautobahn A 38, der A 71 Schweinfurt-Erfurt und der A 9 Berlin-München sollen Lkw-Stellplätze hinzukommen.

-- Anzeige --

Um das Problem der überfüllten Rastanlagen an den Autobahnen zu entschärfen, sollen in Thüringen in den nächsten Jahren 441 neue Lkw-Stellplätze entstehen. Bis 2028 sei die Erweiterung von acht Anlagen geplant, sagte Verkehrsminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) der Deutschen Presse-Agentur.

Den Planungen zufolge kommt an der Autobahn A 4 Eisenach-Dresden die größte Zahl neuer Parkplätze für Lastwagen hinzu – 168. Aber auch an der Südharzautobahn A 38, der A 71 Schweinfurt-Erfurt und der A 9 Berlin-München sollen Lkw-Stellplätze hinzukommen.

In Thüringen fehlen derzeit nach Ministeriumsangaben 942 Parkplätze für den Schwerlastverkehr. Der Ausbau der Rastanlagen und Stellplätze könne mit dem stetig wachsenden Güterverkehr kaum Schritt halten, sagte Hoff. Das liege vor allem an den zeitaufwendigen Planungen.

Eine kurzfristige Umsetzung von Erweiterungs- oder Neubaumaßnahmen sei daher nicht möglich. Ab dem nächsten Jahr wird der Bund die Autobahnen in eigene Verantwortung nehmen. Für Planung und Bau der Rastanlagen ist dann die bundeseigene Autobahn GmbH zuständig. Bisher übernimmt das die Straßenbauverwaltung des Landes.

Der Bund will dem Problem fehlender Stellplätze künftig unter anderem auch mit der Anwendung telematischer Parkverfahren oder der Förderung privater Initiativen zum Bau von Lkw-Stellplätzen außerhalb der Autobahnen entgegenwirken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.