-- Anzeige --

Mont-Blanc-Tunnel: Ein Drittel weniger LKW als 1999

18.03.2010 13:20 Uhr
Mont-Blanc-Tunnel: Ein Drittel weniger LKW als 1999
Im vergangenen Jahr fuhren mehr als 518.00 LKW durch den Mont-Blanc-Tunnel.

Immer weniger LKW und Schwertransporter benutzen den Mont-Blanc-Tunnel.

-- Anzeige --

Aosta. Immer weniger LKW und Schwertransporter benutzen den Mont-Blanc-Tunnel. Das hat die italienisch-französische Betreibergesellschaft GEIE bekannt gegeben. Im Jahr 2009 haben 11,93 Prozent weniger LKW den Tunnel durchquert als noch im Jahr zuvor. "Das sind ein Drittel weniger als noch vor zehn Jahren", teile GEIE mit. Damals waren es 776.604 LKW, letztes Jahr nur noch 518.258. Der Rückgang des Schwerverkehrs sei zum großen Teil der Krise und der schwachen Konjunktur geschuldet.

Trotzdem habe es einen leichten Anstieg bei den PKW gegeben, ein Plus von 0,99 Prozent. Dies beweise die Wichtigkeit der Infrastruktur des Mont-Blanc-Tunnels für den regionalen Wirtschaftsraum. Die GEIE will deswegen auch weiterhin in den Ausbau des Tunnels investieren. Sechs Millionen Euro waren es 2009, dies soll weiter wachsen. Schwerpunkt der Investitionen bleibt die Sicherheit und die Effizienz der Ventilierung. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.