-- Anzeige --

MV gibt alle Straßen für Lkw bis 17,88 Meter frei

04.12.2023 13:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lang-Lkw Schwarz
Für noch längere Lastwagen muss in MV weiterhin eine gewünschte Strecke beantragt werden (Symbolbild)
© Foto: VSL

Mecklenburg-Vorpommern hat sein gesamtes Straßennetz für Lastwagen bis maximal 17,88 Meter Länge freigegeben.

-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern hat als letztes Bundesland sein gesamtes Straßennetz für Lkw bis maximal 17,88 Meter Länge freigegeben. Die in anderen Bundesländern bereits bestehende Praxis habe gezeigt, dass es bei der Verkehrssicherheit keine Einbußen gebe, teilte das Verkehrsministerium in Schwerin am 1. Dezember mit. Die Freigabe gelte zunächst bis Ende 2026.

Für noch längere Lastwagen (bis 25,25 Meter) müsse weiterhin eine gewünschte Strecke beantragt werden, die dann geprüft und gegebenenfalls freigegeben werde. Die Behörden erhoffen sich von den Lang-Lkw wegen der größeren Ladefläche weniger Fahrten. Nach Erkenntnissen der Bundesanstalt für Straßenwesen ersetzen zwei Lang-Lkw-Fahrten drei Fahrten mit herkömmlichen Fahrzeugen.

Das Gewicht von Lang-Lkw darf laut Bundesverkehrsministerium die herkömmlichen Achslasten und Gesamtmassen nicht überschreiten. Es bleibe bei maximal 40 Tonnen bis 44 Tonnen, so das Ministerium.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.