-- Anzeige --

Navi falsch programmiert

07.11.2011 11:33 Uhr
Navi falsch programmiert
Nicht der Frühnebel war schuld am Unglück (Zeitungsausschnitt Kölner Express)

Wahrscheinliche Ursache für den Tod des vor rund drei Wochen in den Rhein gefahrenen LKW-Fahrers ist ein fehlerhaft programmiertes Navi.

-- Anzeige --

Wahrscheinliche Ursache für den Tod des vor rund drei Wochen in den Rhein gefahrenen LKW-Fahrers ist ein fehlerhaft programmiertes Navi. Am Morgen des 14. Oktober stürzte der Verteiler-LKW am Hitdorfer Fährweg in Köln-Merkenich an der Autofähre in den Rhein und ertrank (TRUCKER berichtete 12/2011).
Voraussichtlich wurde der Fahrer von einem fehlerhaft programmierten Navigationsgerät in die Irre geführt. Das bestätigte nun die Polizei Köln.

Mit einem baugleichen Gerät waren die Ermittler zum Fähranleger gefahren und haben festgestellt, "dass sowohl optisch als auch akustisch nicht auf den Anleger der Fähre Hitdorf-Langel hingewiesen wird", berichtet ein Polizeisprecher.

Vielmehr werde der Hitdorfer Fährweg als Landstraße angezeigt und führe den Nutzer damit geradewegs in Richtung Rhein. Bei dem Navigationsgerät soll es sich um ein älteres Modell handeln.

Nachdem es sich schon um den sechsten Unfall an gleicher Stelle handelt, will die Stadt Köln nun weitere Warnschilder aufstellen und ein "Bremskissen" im Asphalt einlassen und zwei Baken hintereinander so versetzt aufstellen, dass Fahrer künftig gezwungen sind, eine enge Kurve zu fahren. (vb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.