-- Anzeige --

Neue A1 bei Bremen ist ein Sanierungsfall

11.03.2010 13:33 Uhr
Neue A1 bei Bremen ist ein Sanierungsfall
(Foto: Philipp Guelland)

Nur zweieinhalb Monate nach ihrer Freigabe ist die Autobahn 1 bei Bremen bereits wieder ein Sanierungsfall.

-- Anzeige --

Bremen. Nur zweieinhalb Monate nach ihrer Freigabe ist die Autobahn 1 bei Bremen bereits wieder ein Sanierungsfall. Die erst kurz vor Weihnachten freigegebene Strecke ist mit Schlaglöchern übersät, berichtet der „Weser-Kurier“ (Mittwoch). Sowohl der ADAC als auch die Landesverkehrsbehörde halten daher eine Grundsanierung für notwendig. Mit Flickarbeiten sei das Problem nicht zu lösen.

Die Schäden auf der frisch sanierten Autobahn geben Verkehrsexperten Rätsel auf. Die Löcher könnten nicht vom Frost stammen, sagte am Mittwoch Dirk Matthies vom ADAC. Nähere Aufschlüsse soll nun ein Gutachten liefern, das für April angekündigt ist. Die Firmen, die die Autobahn ausbauten, äußerten sich bisher nicht zum Umfang der Schäden und zu den Kosten der Reparatur. Nach Auskunft der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden löst sich der oberste Belag der Fahrbahndecke teilweise auf, so dass diese grundsaniert werden muss.

Bereits kurz nach Freigabe des sanierten Autobahnstücks vom Bremer Kreuz nach Oyten hatten sich bei einer kurzzeitigen Frostpause derart große Schlaglöcher aufgetan, dass eine der zwei neuen Spuren wieder geschlossen und der Verkehr auf die alte Fahrbahn umgelenkt werden musste. Aus der Sicht des ADAC Weser-Ems kann nur ein Fehler bei der Verfahrensweise verantwortlich sein. Eine neue Autobahn halte normalerweise mehr als zehn Jahre, sie gehe bei Frost nicht kaputt, sagte Matthies. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.