-- Anzeige --

Neue Zollanlage zur Schweiz

08.08.2011 14:05 Uhr
Neue Zollanlage zur Schweiz
Deutschland und die Schweiz betreiben zusammen die neue Zollanlage.

Im südbadischen Waldshut-Tiengen am Hochrhein ist eine neue Zollanlage in Betrieb gegangen.

-- Anzeige --

Nach 16 Monaten Bauzeit ist am Freitag im südbadischen Waldshut-Tiengen am Hochrhein eine neue deutsch-schweizerische Zollanlage in Betrieb gegangen. In den Neubau wurden 7,5 Millionen Euro investiert, teilten die Behörden am Freitag zur Eröffnung mit. Mehr als sechseinhalb Jahre wurde geplant und gebaut. Die Zollstation auf dem Gelände einer früheren Chemiefabrik wird von Deutschland und der Schweiz betrieben und dient dem Lastwagenverkehr.

Dieser musste seine Waren bislang an der stark befahrenen Rheinbrücke zwischen dem deutschen Waldshut-Tiengen und dem schweizerischen Koblenz abfertigen. Weil es dort beengt zugeht, kam es täglich zu Staus und Behinderungen. Die neue Anlage soll dieses Problem lösen. Nach Angaben des Zolls wird der Grenzübergang täglich von mehr als 900 Lastwagen angesteuert, Tendenz steigend.

Nach Angaben der deutschen Finanzverwaltung wird die internationale Warenabfertigung am Hochrhein durch die neue Zollanlage vereinfacht, der Personen- und Warenverkehr dadurch beschleunigt. Abgefertigt werden die Waren künftig an der neuen Station mit ihren 60 Beschäftigten und 17.000 Quadratmetern Fläche.

Der Grenzübertritt erfolgt dann, wie bisher auch, reibungslos an der knapp zwei Kilometer entfernten Rheinbrücke. Die Bauarbeiten für die neue Zollstation hatten im März vergangenen Jahres begonnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.