-- Anzeige --

NFZ-Handel: Die Neuen rollen, die Alten stehen

06.05.2011 12:39 Uhr
NFZ-Handel: Die Neuen rollen, die Alten stehen
Der NFZ-Handel verzeichnet positive Bilanzen (Foto: Theo Heimann/dapd)

Die Quartalsberichte der NFZ-Hersteller lesen sich als Erfolgsgeschichte.

-- Anzeige --

Die Quartalsberichte der NFZ-Hersteller lesen sich als Erfolgsgeschichte. Und auch die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt Bundesamtes KBA gibt Hoffnung, dass sich dieser Trend bis in den Sommer fortsetzen könnte. Im Zentralregister wurden im April 3131 Sattelzugmaschinen (SZM; +48,5 Prozent) und gut 22.000 LKW (+9,6 Prozent) gemeldet. Die Steigerungsraten des bisherigen Jahres lesen sich aber noch ein wenig beeindruckender. So kletterten die Neuzulassungen im LKW- beziehungsweise SZM-Segment um 22,5 respektive 69,4 Prozent.

Deutlich sind indes die Rückgänge im Gebrauchthandel. Gut 25.000 gebrauchte leichte und mittelschwere (-11,2 Prozent) und gut 1400 schwere Nutzfahrzeuge (-41,9 Prozent) wurden im April gehandelt. In der Jahresstatistik liegen die LKW noch knapp im Plus (+1,8 Prozent), die SZM aber bereits deutlich hinter den Vorjahreszahlen (-16,5 Prozent) zurück. (rs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.