-- Anzeige --

NUFAM: Eine Messe der Premieren

25.09.2023 13:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nutzfahrzeuge_Messe_NUFAM_2023
Rund 24.000 Besucher kamen in diesem Jahr zur Nutzfahrzeugmesse Nufam
© Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Die diesjährige Nutzfahrzeugmesse NUFAM wurde am Sonntag, 24. September, mit dem traditionellen Abhupen beendet. Die Veranstalter zeigten sich mit der Messe zufrieden.

-- Anzeige --

Die NUFAM habe unterstrichen, „wie wertvoll und unverzichtbar sie für die Transformation der Industrie ist. Sie hat sich weiter als Investitions- und Netzwerkplattform etabliert“, sagte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Auf der NUFAM hatten 400 Aussteller aus 23 Nationen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Die Messe war damit so international wie nie zuvor, denn mit 23 vertretenen Nationen waren Unternehmen aus so vielen Staaten wie nie auf der Karlsruher Nutzfahrzeugmesse vertreten.

Nach Angaben der Veranstalter kamen an den vier Messetagen rund fanden rund 24.000 Besucher. Rund drei Viertel der Messegäste bewerteten die Veranstaltung als bedeutend für ihre Investitionsentscheidungen. Bei der Besucherzufriedenheit erreicht die NUFAM nach Angaben der Veranstalter mit fast 95 Prozent bei den Top-3-Werten einen „absoluten Höchstwert“. Der Weiterempfehlungswert liege bei rund 92 Prozent.

Noch nie seien so viele Premieren gezeigt wurden, wie auf der diesjährigen NUFAM, so die Messe Karlsruhe. Die Aussteller hätten die Nutzfahrzeugmesse bewusst als Plattform für ihre Neuvorstellungen gewählt. Insbesondere in den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit präsentierten sie Fahrzeug- und Produktneuheiten. Im Mittelpunkt der NUFAM standen alternative Antriebe. Mit dem neu geschaffenen Forum Ladeinfrastruktur wurde das Thema umfangreich beleuchtet. Der Messesamstag stand dabei im Zeichen von Elektroantrieben, Wasserstoffmotoren und der Erforschung synthetischer Kraftstoffe sowie dem Umgang mit Förderprogrammen.

Beate Frères, Bereichsleiterin Eigenmessen bei der Messe Karlsruhe zog daher ein positives Fazit: „Die NUFAM 2023 war ein voller Erfolg.“ Möglich sei dies nur durch die intensive Zusammenarbeit mit den Ausstellern. „Diese haben ein riesiges Engagement gezeigt und das gesamte Instrumentarium der Messe mit zahlreichen eigenen Presseveranstaltungen und der gesamten Marketing-Klaviatur genutzt. Dazu kommen die hervorragenden Standpräsentationen. Und ich freue mich, dass viele schon ihre Zusage für die kommende Nutzfahrzeugmesse in zwei Jahren gegeben haben“, sagte Beate Frères.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.