Pferde auf der A6

Zwei Pferde auf Abwegen. Ein Trucker fängt die Tiere wieder ein
© Foto: Polizei

LKW-Fahrer Henrik Leonhardt holte zwei entsprungene Pferde von der Autobahn.


Datum:
24.05.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


LKW-Fahrer Henrik Leonhardt staunte nicht schlecht, als ihm auf einer seiner Touren Anfang April frühmorgens um sechs Uhr zwei Pferde über den Weg liefen - und das auf der A6 in Richtung Saarbrücken bei der Anschlussstelle Kaiserlautern-Centrum. Gemeinsam mit einem Kollegen schirmten sie mit ihren Trucks die Pferde von den anderen Verkehrsteilnehmern ab. Denn aus Panik rannten die beiden Tiere in gestrecktem Galopp zehn Kilometer auf der Fahrbahn in Richtung Saarbrücken. Um die Pferde von der Autobahn zu treiben, überholte Henrik Leonhardt die Pferde und drängte sie in eine Nothaltebucht. "Die Tiere waren aber so nervös, dass sie in die falsche Richtung - also wieder Richtung Verkehr - preschten. Deshalb bin ich ausgestiegen, auf sie zugelaufen und habe ihnen die Nüstern zugehalten, damit sie stehenbleiben", erzählt der 42-jährige Pferdekenner. Sein Job als "Pferdeflüsterer" war aber längst noch nicht getan. Aus den Stricken, die die Beamten der Autobahnpolizei mitbrachten, bastelte der Trucker Halfter, die er den Tieren anlegte. Ein von der Polizei verständigter Landwirt transportierte die Pferde nach der anderthalbstündigen Rettungsaktion ab. Ohne das beherzte Eingreifen des Fahrers wäre die Situation wohl nicht so glimpflich abgelaufen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.