-- Anzeige --

Polen: Mautpflichtiges Straßennetz erweitert

14.07.2015 08:00 Uhr
Polen: Mautpflichtiges Straßennetz erweitert
In Polen kassiert ViaToll die Lkw-Maut
© Foto: ViaToll

In Polen sind jetzt insgesamt 3162 Straßenkilometer für Lkw mautpflichtig.

-- Anzeige --

Ende Juni wurde das Netz um 251 Kilometer erweitert. Betroffen ist unter anderem die südpolnische Strecke von Tarnow nach Debica auf der Autobahn A 4. Das System wurde im Juli 2011 eingeführt und wächst seither stetig. Bisher wurden durch ViaToll Einnahmen von 4,4 Milliarden Zloty (knapp 1,1 Milliarden Euro) erzielt. Derzeit kostet ein Kilometer auf Autobahnen (A) und Schnellstraßen (S) je nach Schadstoffkategorie 20 bis 40 Cent für Fahrzeuge zwischen 3,5 Tonnen und 12 Tonnen. Über 12 Tonnen werden 27 bis 53 Eurocent Gebühr pro Kilometer fällig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.