-- Anzeige --

Ramsauer gegen Schneekettenzwang für LKW

23.12.2010 13:34 Uhr
Ramsauer gegen Schneekettenzwang für LKW
Schneekettenpflicht für LKW ist nach Ansicht des Bundesverkehrsministers "nur situativ" sinnvoll

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat sich gegen eine Schneekettenpflicht für Lastwagen gewandt.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat sich gegen eine Schneekettenpflicht für Lastwagen gewandt. Der Einsatz von Schneeketten sei „nur situativ" sinnvoll, nämlich bei geschlossener Schneedecke auf den Straßen, sagte der CSU-Politiker nach Agenturangaben. Sobald Matsch die Straßenverhältnisse bestimme und die Reifen Kontakt zum Asphalt hätten, müssten die Ketten wieder abgenommen werden, weil sie dann Reifen und Straßenbelag zerstörten.

Ramsauer hob hervor, dass die kürzlich eingeführte „Winterreifenpflicht ernst genommen" werde. Diese Erfahrung hätten die Polizeien bei Kontrollen gemacht. Wer bei Schneewetter mit Sommerreifen erwischt werde, für den heiße es konsequent „Ende der Fahrt". Das treffe die meisten Fahrer viel härter als ein Bußgeld, obwohl es bis auf 80 Euro verdoppelt wurde, meinte der Minister. Angesichts des häufig durch liegen gebliebene Laster ausgelösten Chaos auf schneebedeckten Autobahnen hatten sich Politiker von SPD und Grünen für eine Schneekettenpflicht ausgesprochen. Es könne nicht sein, dass quer stehende LKW andere Verkehrsteilnehmer behinderten.

Ramsauer verteidigte zudem die von ihm getroffenen Maßnahmen gegen die Schneemassen. Er habe „intensiv Vorsorge getroffen", dass die Streusalzlager in Deutschland voll seien, betonte er. Nach einem Gespräch mit dem Verband der Kali- und Salzindustrie räumte der Minister allerdings ein, dass sich „trotz aller Vorbereitung lang anhaltende wetterbedingte Extremsituationen nicht immer ohne Probleme lösen" ließen. (vr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.