-- Anzeige --

Ramsauer hält Zeit noch nicht reif für PKW-Maut

18.07.2011 10:41 Uhr
Ramsauer hält Zeit noch nicht reif für PKW-Maut
PKW-Maut verzögert sich (Foto: Wodicka/Fotolia) 

Die Diskussionen um die PKW-Maut zwischen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und seinem Parteichef Horst Seehofer halten an.

-- Anzeige --

Die Diskussionen um die PKW-Maut zwischen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und seinem Parteichef Horst Seehofer halten an. Der Minister sieht die Umsetzung des Vorhabens frühestens in einigen Jahren.

Ramsauer hat es bei der Einführung einer Maut weiterhin nicht eilig. "Es wird bis zu einer politischen Entscheidung eine Zeit des Reifens brauchen, wie man an den Reaktionen auf Seehofers Vorstoß auch aus den Reihen der Koalition sieht", sagte Ramsauer. Und: "Wenn es eine Entscheidung für die PKW-Maut gibt, braucht es sicherlich noch ein oder zwei Jahre für die technische Umsetzung."

Bayerns Ministerpräsident Seehofer hält die Maut für zwingend notwendig, wie er im bayerischen Landtag bekräftigte. Ohne PKW-Maut könnten wichtige Verkehrsprojekte auf Jahrzehnte nicht finanziert werden, sagte er. "Ich bin meinem Parteivorsitzenden dankbar, dass er auf die Unterfinanzierung hinweist und Vorschläge für mögliche Abhilfe macht", sagte Ramsauer. Die PKW-Maut ist seit vielen Jahren ein Streitthema in der Politik. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die SPD und die Bundes-FDP sind dagegen. (dpa/vb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.