-- Anzeige --

Raum Stuttgart: Regierung will Fahrt auf Standstreifen erlauben

12.04.2010 14:37 Uhr
KÜnftig soll im Raum Stuttgart bei Stau auch die Nutzung der Standstreifen erlaubt sein (Foto: ddp/Henning Kaiser).

Auf ausgewählten Autobahnen rund um Stuttgart sollen Autofahrer demnächst bei Staus auch den Standstreifen benutzen dürfen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Auf ausgewählten Autobahnen rund um Stuttgart sollen Autofahrer demnächst bei Staus auch den Standstreifen benutzen dürfen. Zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Möhringen auf der Autobahn 8 sowie zwischen Ludwigsburg-Nord und Zuffenhausen auf der Autobahn 81 seien in beiden Fahrtrichtungen solche Seitenstreifennutzungen geplant. Das teilte Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) auf eine Landtagsanfrage der SPD mit.

Gönner kündigte aber zugleich an, vor der geplanten Freigabe der Seitenstreifen die Lärmpegel auf der A 8 und der A 81 noch zu berechnen. Die Ministerin verspricht sich durch die temporäre Nutzung einen verbesserten Verkehrsfluss und eine Verringerung der Umweltbelastung durch Schadstoffemissionen. Allerdings müssten die betroffenen Strecken vorab mit Wechselverkehrszeichen und einer Videoüberwachung ausgestattet werden. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.