Scania erhält Energie- und Umweltpreis

Peter Dietrich Rath übergibt den KS-Preis.

Automobilclub Kraftfahrer-Schutz zeichnet Scania für Geschwindigkeitsregelanlage aus.


Datum:
13.07.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Scania ist für seine Geschwindigkeitsregelanlage „Scania Cruise Control with Actice Prediction" (CCAP) mit dem Energie- und Umweltpreis des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) ausgezeichnet worden. Das System verbindet GPS-Informationen zur Fahrzeugposition mit denen der Streckentopografie und ermöglicht besonders auf Fernstraßen eine Kraftstoffersparnis von bis zu drei Prozent, heißt es in einer Pressemitteilung von Scania.

KS-Präsident Peter Dietrich Rath lobte die Entscheidung der Expertenjury. Scania Cruise Control mit Actice Prediction wurde zwar für den Straßengüterverkehr entwickelt, sei mittelfristig aber auch durchaus für den Einsatz im Pkw geeignet. Die Neuheit sei ein eindrucksvoller Beitrag zum sparsameren Umgang mit der Ressource Mineralöl und zum Schutz der Umwelt.

Mikael Lundqvist, Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing Scania Deutschland Österreich, nahm den Preis entgegen. Er sagte: „Im Dezember 2011 haben wir Scania Cruise Control mit Actice Prediction vorgestellt und waren der erste Nutzfahrzeughersteller in Europa, der solch ein System anbieten konnte. Es bietet dem Fahrer eine zusätzliche Möglichkeit der Kraftstoffersparnis. Außerdem ist Scania CCAP Bestandteil unserer grünen Transportlösung 'Ecolution by Scania'."

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.