Scania Young European Truck Driver: Finalist steht fest

Vertritt Deutschland beim YETD-Finale: Patrick Schildmann
© Foto: Scania

In einem spannenden Finale setzte sich der Bielefelder Patrick Schildmann gegen sechs Konkurrenten durch. Europafinale in zwei Wochen.


Datum:
14.04.2015
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Röthis/Schweiz. Am Ende musste sogar das Zielfoto entscheiden. So knapp ging das Deutschland-Finale des von Scania ausgetragenen Fahrerwettbewerbs Young European Truck Driver aus. Im Vorfeld hatte der Hersteller die besten sechs Fahrer über zwei Vorrunden ermittelt, die nun zum entscheidenden Finale nach Röthis/Vorarlberg reisten. Hier warteten knifflige Übungen aus dem Bereich Geschicklichkeitsfahren, Ladungssicherung und Erster Hilfe auf sie. Am besten meisterten Patrick Schildmannn aus Bielefeld  und Thilo Heinlein aus Ansbach die Aufgaben und standen sich damit im Finale gegenüber. Bei dem mussten die beiden einen identischen, komplizierten Rangier-Parcours mit einem Sattelzug bewältigen. Nur einen Wimpernschlag schneller schaffte das Patrick Schildmann. So knapp, dass sich die Jury eine Zeitlang zur Beratung zurückziehen musste, um den Sieger per Videobeweis zu ermitteln. „Ich hatte schon gar nicht mehr mit dem Sieg gerechnet, weil ich ein paar Fehler gemacht haben, die viel Zeit gekostet haben,“ sagte der glückliche 32 Jährige. „Umso mehr freue ich mich jetzt natürlich und kann mich nun voll auf Södertälje konzentrieren.“ Denn dort findet in knapp zwei Wochen das entscheidende Europa-Finale statt. Hauptpreis: Nicht weniger als eine Scania-Sattelzugmaschine im Wert von 100.000 Euro. Der TRUCKER wünscht viel Glück und wird natürlich vom Ausgang berichten. (JB)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.